Mara Simba Bayo Samir ist ausgebildeter Therapiehund des Deutschen Roten Kreuz.

 

Durch meine Arbeit im DRK, bin ich 2016 durch eine Anfrage unserer Sozial Arbeit's - Abteilung zu der neu gegründeten

Abteilung Therapiehunde gestoßen.

 

Samir und ich absolvierten eine umfangreiche Ausbildung die sich über fast ein halbes Jahr erstreckte.

Wir mussten viele Übungsstunden in Theorie und Praxis bewältigen.

 

Im Juni 2016 war es dann soweit. 

wir wurden zur Prüfung zugelassen und bestanden diese hervorragend.

seit dem sind Samir und ich in verschiedenen Einrichtungen im Einsatz.

das Spektrum ist weit gefächert, da sind z.B. Pflegeheime , Behinderte Menschen, schwer kranke oder gar traumatisierte Menschen sowie auch Schulkinder oder auf Veranstaltungen.

 

Die Ausbildung solcher Hunde ist nicht einfach, denn auf die Vierbeiner wirken teilweise extreme Umstände ein.

 

Stellt euch nur z.B. eine Torret kranke Person vor die plötzlich losschreit oder eine Person mit einer anderen Behinderung die den Hund umklammern und nicht     mehr loslassen wollen, 

hier muss der Hund Cool bleiben.

 

Aber COOL ist der zweite Vorname unseres Samir!

 

Ich kann mich immer zu 100% auf ihn verlassen.

Wenn er sein Halstuch anbekommt hat er eine unglaubliche Freude, denn dann weiß er es geht los und er nimmt die 20 Meter zum Auto im Galopp 

Mittlerweile ist er der unangefochtene Liebling im Pflegeheim, es ist einfach wunderbar wenn Demenzkranke Menschen sich plötzlich an Hunde in Ihrer Kindheit erinnern oder Patienten mit schweren Schlaganfällen, die Beatmet werden müssen und nicht mehr reden können, plötzlich Regungen zeigen und Töne von sich geben.

 

Das sind die größten Erfolge für uns, für manche mag das vielleicht nicht viel sein,

aber für uns ist das mehr Wert als jeder Sieg in einem Austellungs-Ring.

Therapiehunde sind;

Brückenbauer, Eisbrecher, sie sind nicht voreingenommen, es ist ihnen Egal wie wir aussehen,

sie wollen einfach nur mit uns zusammen sein 

und Spaß haben!

(und natürlich Leckerlies!!!!)